Direkt zum Hauptbereich

Am Abgrund ist der Rückschritt ein Fortschritt

Von Benjamin Greschner

Eines steht fest: nur das gezielte und bewusste Vorantreiben der katholischen Gegenrevolution kann die Kirche und die Gesellschaft noch retten. Eine Grunderkenntnis, um die man wissen sollte, allerdings auch eine Tatsache, die vielerorts – bewusst oder unbewusst – ignoriert bzw. geleugnet wird. Während unsere Gesellschaft einen beispiellosen moralischen Verfall erlebt, der liturgische und theologische Niedergang unserer Kirche voranschreitet und das Recht ungeborener Kinder auf das Leben nach wie vor kein Grundrecht mehr ist, sind wir dazu berufen, dem „Trend“ der Zeit entgegenzustehen und uns all dem zu widersetzen, was nicht im Einklang mit der Tradition und dem Wertebild der heiligen Kirche steht. Wir müssen kontinuierliche „Rückschritte“ vollziehen, um Staat, Kirche und Gesellschaft vom Abgrund zu entfernen. Die Lage ist ernster, als manch einer es sich vorstellen kann bzw. möchte.

Nur durch die strikte Achtung der Gebote Gottes kann die Umkehr gelingen, welche unabdingbar ist, für das Heil der Seelen. In der Nachfolge Christi ist kein Platz für ein gleichgültiges oder gar angepasstes Verhalten gegenüber den moralischen oder sittlichen Verfehlungen in unserer Gesellschaft bzw. den Untaten und Verleumdungen gegenüber unserem Glauben. Als christgläubige Katholiken ist es unsere heilige Pflicht, für unseren Glauben und unsere Überzeugungen einzustehen und dabei keine Angst vor Spott und Hohn zu haben. Christus selbst sagt: „Glückselig seid Ihr, wenn sie Euch beschimpfen und verfolgen und jedes böse Wort lügend gegen Euch reden werden um meinetwillen.“ (Mt 5,11)

Nehmen wir uns also die Weisungen und Gebote Gottes zu Herzen und wagen wir es, auch in der heutigen Zeit „gegen den Strom zu schwimmen“ – Christus, dem König, also den Platz in unserer Gesellschaft einzuräumen, der ihm gebührt. Dabei darf es uns fast gleichgültig sein, mit welcher Missgunst und mit welchem Argwohn wir von der Gesellschaft belächelt werden. Der französische Herzog François de la Rochefoucauld (1613-1618) wusste schon zu sagen: "Manche Menschen gelten nur deshalb etwas in dieser Welt, weil ihre Fehler die Fehler der Gesellschaft sind." Diese Fehler unserer Gesellschaft, welche durch die „Öffnung“ der römischen Kirche „hin zur Welt“ auch in die Kirche selbst eingedrungen sind, gilt es zu erkennen und zu bezwingen. Sehen wir den Hass und die Verachtung der Gesellschaft gegenüber unserem Glauben also als ein Kreuz, das jeder christgläubige Katholik zu tragen hat, als Auftrag Gottes, damit wir im geringsten Leiden nachvollziehen können, was Christus am Holz des Kreuzes empfunden hat. Für dieses wertvolle und wunderbare Kreuz müssen wir stetig und unermüdlich kämpfen.

Herz Jesu, mit der Lanze durchbohrt – erbarme Dich unser!
___________________________________

Vertrauensnovene Pater Pio

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!