Direkt zum Hauptbereich

Platz der Offenbarung des Herzens Jesu in der Heilsgeschichte




Aus „Herz Jesu Verehrung heute?“ von Schwendimann






Gott schuf die Menschen, um sie an den Reichtümern seiner Liebe und an seinem Glück teilnehmen zu lassen. Der Teufel durchkreuzte diesen Plan und verführte die Menschen zur Sünde. Sünde aber bedeutet Entfernung oder gar Trennung von Gott, Leid und Tod. Doch Gott erbarmte sich der sündigen Menschheit und sandte seinen Sohn in die Welt, um die Menschen von der Sünde zu erlösen. So wurde der Sohn Gottes Menschund vollbrachte das Werk der Erlösung durch seinen blutigen Opfertod auf Kalvaria.

Der Tod des Herrn war für die Menschen eine Quelle größter Segnungen, die sinnbildlich dargestellt werden durch Blut und Wasser, die bei der Durchbohrung am Kreuze seinem Herzen entströmten. Das Blut deutete den Vollzug des Sühneopfers an, durch das die Sünde getilgt und der Weg des göttlichen Verzeihend eröffnet war. Das Wasser aber versinnbildlichte das neue, göttliche Leben, das der Herr durch Sendung seines Heiligen Geistes spenden wollte, in dem die Erlösten ein neues auserwähltes Volk bilden; durch Christus im Heiligen Geist mit dem Vater verbunden, lebt dieses neue Gottesvolk, die hl. Kirche, in einer innigen Liebesgemeinschaft mit der Hlst. Dreifaltigkeit.

Wenn aber die Kirche auch wesentlich heilig ist, weil ihr Haupt, Christus, und ihre Seele, der Hl. Geist, heilig sind, so sind doch ihre Glieder, solange sie sich auf der irdischen Pilgerschaft befinden, schwache, sündige Menschen. Sie sind vielen Gefahren und Versuchungen ausgesetzt, so daß es immer wieder Zeiten gibt, in denen die Sünde überhand zu nehmen droht. Doch der Herr verläßt seine Kirche nicht. Wenn notwendig, greift er auch in besonderer Weise ein, um Gefahren abzuwenden, das Glaubensleben zu erneuern und sein Volk zu heiligen. Er erweckt Heilige, sendet große Bischöfe und Päpste, Priester und Lehrer; er läßt neue Andachten und Übungen der Frömmigkeit erstehen und spricht gelegentlich auch in außerordentlichen Erscheinungen zu den Menschen. Zu diesen besonderen Mitteln, durch die Christus den Geist der Liebe in seiner Kirche immer neu entzünden oder lebendig erhalten will, gehört auch die Herz-Jesu-Verehrung.

Schon frühzeitig kam sie als Verehrung der hl. Seitenwunde auf und zog im Mittelalter immer mehr fromme Menschen in ihren Bann und wurde zu einer großen Kraft der Verinnerlichung. Als aber die Reformation, die Aufklärung, das Staatskirchentum und der Sittenverfall der Kirche schweren Schaden zufügten, und noch schwerere Bedrängnisse ankündigten, kam der Herr seiner Kirche in außergewöhnlicher Weise zu Hilfe. Er offenbarte den Menschen sein Hlst. Herz. Inmitten einer Zeit, in der die Liebe zu erkalten begann, in welcher der Kampf gegen Christus und seine Kirche immer drohendere Formen annahm und immer mehr Menschen der Kirche entfremdet wurden, sollte dieses Symbol seiner Liebe und deren Verehrung ein ständiger augenfälliger Hinweis sein, daß der Herr uns liebt und daß in der Liebe Christi unser Heil beschlossen ist. Die Verehrung des Hlst. Herzen war ja in der Kirche schon lange bekannt und geübt; aber jetzt wollte der Herr sie zur besonderen Hilfe für die Bedrängnisse der kommenden Zeiten machen.

So liegt die Herz Jesu Verehrung in der geraden Linie des Wirkens der göttlichen Liebe in der Heilsgeschichte. Sie ist nicht eine Andacht, die zufällig von frommen Menschen verbreitet wurde oder nur als praktisches Seelsorgmittel von einigen Ordensfamilien geschickt genutzt wurde; sondern sie ist eine außerordentliche Geltungmachung und Zuwendung der Liebe Christi für eine sich mehr und mehr von Gott und seiner Liebe entfernende Welt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"