Direkt zum Hauptbereich

Bedeutung der Aufnahme Hildegards von Bingen in das Gesamtverzeichnis der Heiligen

Reliquienschrein in Eibingen. Foto: Wikipedia
Die besondere Bedeutung der Aufnahme Hildegards in das Gesamtverzeichnis der Heiligen wurde Pfingsten 2012 deutlich, als Papst Benedikt XVI. erklärte, dass er im Oktober 2012 Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin erheben wolle. Zur Erhebung eines Heiligen in den Rang eines Kirchenlehrers ist die förmliche Heiligsprechung eine Vorraussetzung sowie die Rechtgläubigkeit der Lehre, eine herausragende wissenschaftliche Leistung und eine ausdrückliche Anerkennung durch den Papst. Die Festlegung dieser Kriterien und des besonderen liturgischen Rangs der Kirchenlehrer erfolgte im Jahr 1741 durch Papst Benedikt XIV.

Die junge Kirche kannte verschiedene herausragende Lehrer der Theologie wie Augustinus und Hieronymus. Später wurde der Begriff nicht allein auf die „Kirchenväter“ beschränkt, sondern auf die Folgezeit ausgeweitet, wobei der Stellung des heiligen Thomas von Aquin eine große Bedeutung zukam. 1970 wurden mit der heiligen Katharina von Siena und der heiligen Teresa von Ávila zum ersten Mal Frauen mit dem Titel „Kirchenlehrerin“ ausgezeichnet, 1998 folgte die heilige Theresia von Lisieux. Hildegard von Bingen ist damit die vierte Frau, die in den Rang der Kirchenlehrerin erhoben wird. Zusammen mit dem spanischen Theologen Johannes von Avila wurde ihr diese Ehre am 7. Oktober 2012 zuteil.

Dieses Datum hat Papst Benedikt XVI. bewusst gewählt: An diesem Tag beginnt in Rom die Weltbischofssynode, die die Neuevangelisierung zum Thema hat. Wenige Tage darauf nimmt das vom Papst ausgerufene „Jahr des Glaubens“ seinen Anfang. Durch ihr lebendiges Glaubenszeugnis sieht Benedikt XVI. in der heiligen Hildegard und dem heiligen Johannes Lichtgestalten für die Neuevangelisierung. Seine besondere Wertschätzung gegenüber Hildegard hatte Papst Benedikt XVI. bereits in einer Audienz am 1. September 2010 in Castel Gandolfo zum Ausdruck gebracht: „Eine bedeutende Frauengestalt des Mittelalters, die sich durch geistliche Weisheit und Heiligkeit des Lebens auszeichnete.“ 

Quelle: Deutsche Bischofskonferenz

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"