Direkt zum Hauptbereich

Litanei vom Heiligsten Altarsakrament

Herr, erbarme dich unser! - Christus, ... Herr, ...
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, ...
Gott Heiliger Geist, ...
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, ...
Du lebendiges Brot, das vom Himmel gekommen ist, ...
Du fleischgewordenes Wort, das unter uns wohnt, ...
Du verborgener Gott und Heiland, ...
Du Lamm ohne Makel, ...
Du Gedächtnis des Todes Christi, ...
Du unblutiges Opfer des Neuen Bundes, ...
Du immerwährendes Opfer, ...
Du wahres Versöhnungsopfer für Lebende und Verstorbene, ...
Du würdigstes Lob- und Anbetungsopfer, ...
Du mächtigstes Dank- und Bittopfer, ...
Du erhabenes und hochheiliges Sakrament, ...
Du ehrfurchtgebietendes und lebenspendendes Sakrament, ...
Du über alles staunenswertes Wunder, ...
Du Brot, durch des Wortes Allmacht Fleisch geworden, ...
Du Brot, das der Welt das Leben gibt, ...
Du Brot, das alle Süßigkeit in sich enthält, ...
Du verborgenes Manna, ...
Du Nahrung der Auserwählten, ...
Du heilige Opfergabe, ...
Du Kelch der Segnung, ...
Du Geheimnis des Glaubens, ...
Du Denkmal der Wunderwerke Gottes, ...
Du Frucht des Leidens Christi, ...
Du höchstes Gut der Kirche, ...
Du Baum des Lebens inmitten des Paradieses, ...
Du Quelle aller Gnaden, ...
Du Brunnen lebendigen Wassers, ...
Du heiliges Mahl, bei dem die Engel dienen, ...
Du Speise und Gast, ...
Du Opferpriester und Opfergabe, ...
Du himmlisches Schutzmittel gegen die Sünde, ...
Du Trost in allen Leiden, ...
Du Stärke der Schwachen und Mühseligen, ...
Du Erquickung heiliger Seelen, ...
Du Wein, der Jungfrauen hervorbringt, ...
Du nahrhaftes Brot, das auch Könige ergötzt, ...
Du Speise der Engel, ...
Du Band der Liebe und des Friedens, ...
Du Vorbild des himmlischen Hochzeitsmahles, ...
Du Wegzehrung der im Herrn Sterbenden, ...
Du Arznei der seligen Unsterblichkeit, ...
Du Unterpfand der künftigen Herrlichkeit ...
Sei uns gnädig, verschone uns, o Jesus!
Sei uns gnädig, erhöre uns, o Jesus!
Sei uns gnädig, erlöse uns o Jesus!
Von der Begierlichkeit des Fleisches, ...
Von der Begierlichkeit der Augen, ...
Von der Hoffart des Lebens, ...
Von aller Gelegenheit zur Sünde, ...
Von aller Ehrfurchtslosigkeit gegen dieses heiligste Sakrament, ...
Durch deine Sehnsucht, mit deinen Jüngern dieses Osterlamm zu essen, ...
Durch die tiefe Demut, mit der du deinen Jüngern die Füße gewaschen hast, ...
Durch die innige Liebe, mit der du dieses heilige Sakrament eingesetzt hast, ...
Durch dein kostbares Blut, das du uns auf dem Altar hinterlassen hast, ...
Durch dein Verlangen, bis zum Ende der Welt bei uns zu bleiben, ...
Durch die lebendigmachende Kraft deines heiligen Leibes, ...
Durch dein kostbares, für uns vergossenes Blut, ...
Durch die fünf Wunden deines heiligen Leibes, ...
Durch dein aus Liebe geöffnetes Herz, ...
Wir armen Sünder, wir bitten dich, erhöre uns!
Dass du uns den Glauben und die Ehrfurcht gegen dieses heiligste Sakrament erhalten und vermehren wollest, ...
Dass du in uns eine innige Liebe und Andacht zu diesem heiligsten Sakrament entzünden wollest, ...
Dass du in uns das Verlangen nach dem häufigen Genuss deines Leibes und Blutes erwecken wollest, ...
Dass du uns recht oft zum würdigen Empfang dieses heiligsten Sakramentes gelangen lassen wollest, ...
Dass du uns die kostbaren Früchte dieses heiligsten Sakramentes mitteilen wollest, ...
Dass du uns in der Todesstunde mit dieser himmlischen Wegzehrung stärken wollest, ...
Dass du uns alle einmal zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens führen wollest, ...
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser, o Herr!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
V. Ein Andenken seiner Wunder hat der gnädige und barmherzige Herr gestiftet.
A. Er hat denen Speise gegeben, die ihn fürchten.
V. Brot vom Himmel hast du uns gegeben.
A. Das alle Süßigkeit in sich enthält.

Lasset uns beten!
O Gott, du hast uns in dem wunderbaren Sakrament das Andenken an dein Leiden hinterlassen; wir bitten dich, lass uns die heiligen Geheimnisse deines Leibes und Blutes so verehren, dass wir die Frucht der Erlösung allzeit in uns erfahren.
Amen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!