Direkt zum Hauptbereich

Auch in den dunklen Zeiten und in den Widrigkeiten das Wirken Gottes suchen

Paul Herzog von Oldenburg

Beim Angelus am 12. November 2012 sagte Papst Benedikt XVI. einige für mich besonders bewegende Worte:

„Die allerseligste Jungfrau stehe uns allen bei, die gegenwärtige Zeit in Erwartung der Wiederkunft des Herrn zu leben, dabei Gott innig zu bitten: »Dein Reich komme!« und jene Werke des Lichts zu tun, die uns immer näher zum Himmel bringen, im Bewusstsein, dass Gott in den widrigen Geschehnissen der Geschichte fortfährt, sein Reich der Liebe zu errichten.“

In unseren Tagen häufen sich wahrlich die „widrigen Geschehnisse“. Nicht nur in der Welt, sondern auch in der Kirche sieht die Zukunft düster aus: Kirchenaustritte, Mangel an Berufungen, immer weniger Gottesdienstbesucher usw.

Welche soll unsere innere Einstellung gegenüber diesen Widrigkeiten sein? Jedenfalls dürfen wir nicht die Hoffnung verlieren, sondern gewiss sein, dass Gottes Allmacht schließlich über die Mächte der Finsternis siegen wird. Diese Haltung ist natürlich gut, lobenswert und richtig.

Aber der Papst ermutigt uns zu mehr, und zwar, Gottes Wirken auch dann zu sehen, wenn es nicht so offensichtlich ist. Wir müssen dafür lernen, mit den Augen des Glaubens und der Gnade zu sehen. Wir müssen genau hinhören, um herauszufinden, wo der Geist Gottes weht. Wir müssen auch über unseren Schatten springen, damit wir die Dinge sehen, die außerhalb unseres Blickwinkels stehen, die aber dennoch da sind.

Um das zu erreichen, empfiehlt es sich, das Leben von Heiligen und sonstigen frommen Personen zu betrachten, die besonders eng mit dem Heiligsten Herzen Jesu vereinigt waren. Sie werden rasch feststellen, wie sie immer aus dem Rahmen des Gewöhnlichen fallen.

Nun möchte ich auf ein Einwirken Gottes eingehen, das mich ganz besonders stark bewegt und meines Erachtens eine außerordentliche Gnade für unser Land ist: Die Heiligsprechung von Anna Schäffer.

Die Göttliche Vorsehung wollte, dass Anna Schäffer Ende letzten Jahres heiliggesprochen wird und somit für die Menschen die jetzt leben, als Beispiel dienen soll.

Die Heilige aus Mindelstetten war aufgrund von Verbrühungen, die ihr große Schmerzen bereiteten, ans Bett gefesselt. Dementsprechend konnte sie die letzten 25 Jahre ihres Lebens nicht  arbeiten. Ihre einzige manuelle Tätigkeit war Stricken. Ihre eigentliche Beschäftigung war das Beten.

Wie fühlte sie sich dabei? Das erfahren wir beim Lesen ihrer „Gedanken und Erinnerungen“: „Und wenn sich Berge von Leiden über mich auftürmen, so vertraue ich auf Jesu, - und um so fester und inniger rufe ich: Heiligstes Herz Jesu ich vertraue auf Dich ..! Ich halte mich wo möglich in steter Geistessammlung. – daß also, wenn ich gerade mit jemandem etwas zu reden habe, - dennoch an Jesus denke… und mich Seiner Gegenwart erinnere in Liebe, Dank, Sühne und Anbetung“.

Ob sie glücklich war? „Täglich will ich auch dem lb. Gott danken, für alle Gnaden und Wohltaten. Und so bin ich allzeit glücklich und wenn ich recht viel leiden darf noch glücklicher und was mir irgendwelche Anstrengung macht, im Stricken, Schreiben, oder was ich halt grad tue, so tue ich es mit besondrer Vorliebe …“.

Nun, man könnte einwenden, sie war gar nicht glücklich, sie tat nur so. Außerdem wie hätte sie aufgrund ihrer Behinderung und Armut anders leben können.

Doch die Fakten zeigen etwas anderes: Schon zu Lebzeiten erlangte sie große Bekanntheit. Sie wurde zur Fürsprecherin unzähliger Menschen, die um ihr Gebet baten. Außerdem schrieb sie viele Briefe überall hin.

Sie war also ein wahrer Apostel des Herzens Jesu und in dieser Eigenschaft fand sie nicht nur Gott, sondern ihre eigene Bestimmung und somit ein glückliches Leben – trotz Behinderung, trotz Leiden, trotz Armut.

Dieser Mensch wurde nun heiliggesprochen und somit ist sie zum Beispiel für uns alle geworden. Eine Heiligsprechung ist etwas sehr gewichtiges und außerordentliches. Was war wohl die Absicht Gottes dabei? Denn es war Gott, Der den Heiligen Vater inspiriert hat, Anna Schäffer zur Ehre der Altäre zu erheben.

Sicherlich werden sich noch viele darüber Gedanken machen und schreiben. Doch für mich steht heute schon fest: Die Heilige Anna Schäffer zeigt uns Deutschen, dass wahres Glück nicht in viel Aktivität, in Reichtum, im Wachstum des Bruttosozialprodukts zu finden sind, sondern nur im Zusammenleben mit Gott. Hier in besonderer Weise mit dem Heiligsten Herzen Jesu, obwohl sie natürlich auch zur Allerseligsten Jungfrau Maria eine besonders innige Beziehung hatte.

Das bedeutet nicht, dass wir die Werke und das aktive Leben von nun an generell verachten sollen. Doch müssen wir sie verrichten  wie die neue Heilige: In ständiger Gegenwart Gottes, ohne aufzuhören, Ihm zu danken, zu loben, Ihn anzubeten.

Natürlich ist das nicht einfach. Doch die Gnade, die wir durch die Sakramente und das Gebet erhalten, wird uns dabei helfen. Und nun auch die Fürbitte dieser große Heiligen. Deshalb: Heilige Anna Schäffer, Bitte für uns.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"